Datenschutz   Impressum

Gesundes Führen

gesundes_fuehren_zitatDie Arbeitswelt der Zukunft eröffnet uns neue Möglichkeiten ist aber gleichzeitig Herausforderung. Die neuen Arbeitnehmergenerationen wünschen sich mehr Autonomie und Flexibilität, möchten sich mit dem identifizieren können, was sie leisten. Für mehr Sinn im Tun, mehr Selbstverwirklichung und mehr Zufriedenheit. Um zukunftsfähig zu sein, braucht es daher Unternehmen und Führungspersönlichkeiten, die sich nicht nur dem Wandel der Arbeitswelt, sondern auch bereit sind, den Menschen in ihr zuzuwenden.

Sinn in der Arbeit finden

Immer mehr Beschäftigte wünschen sich Betätigungsfelder, die Sinn stiften und mit den eigenen Wertevorstellungen harmoniert.
Überzeugend können ein authentisches Arbeitgeberimage, eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, Kommunikation auf Augenhöhe sowie die Möglichkeit zur Mitgestaltung sein. Hier sind Führungskräfte gefragt, sinn- und werteorientiert zuerst sich selbst zu führen, um dann andere führen zu können. So können Mitarbeiter gebunden und Talente gewonnen werden. Sinn schafft Zugehörigkeit und Identifikation, fördert Entwicklung und Leistung.

Gelungene Distanzführung

lebensphasenorientierte Arbeitsmodelle – Führung wird immer mehr auf Distanz stattfinden.
Arbeiten wo und wann man will….gleichzeitig steigt jedoch das Bedürfnis nach Koordination sowie nach Abgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben. Mittels flexibler Zeitmodelle und größtmöglicher Freiräume sind Arbeitnehmer weniger gestresst, kreativer und verstärkt lösungsorientiert. Die Herausforderung künftiger Führungskräfte ist, den Dialog ohne den herkömmlich gewöhnten Sichtkontakt führen zu können und für eine bewusste Life-Balance Sorge zu tragen.

Dialog und Kommunikation

Wesentliche Herausforderung der Führungskräfte wird mehr denn je die Teambildung. Mit multikulturellen, altersgemischten Teams harmonisch und produktiv zu agieren ist wesentliche Führungsaufgabe.
Vielfalt managen heißt, alle Mitarbeiter zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für Andersartigkeit zu schaffen. Verschiedene Blickwinkel einzunehmen und zuzulassen sowie Beweggründe anderer Menschen zu verstehen, ist zudem eine künftig erwünschte Führungskompetenz. Beides führt zu Imagesteigerung und insgesamt zu weniger Fluktuation im Unternehmen.

Mein Anliegen ist es, erfrischende Leichtigkeit in verfahrene Situationen hineinzubringen, die Klarheit bewirkt und ihnen die Schwere nimmt und zum besseren Miteinander im Unternehmen führt. Diese Grundhaltung ist Basis meiner Workshops, Seminare und Einzelcoachings.