Datenschutz   Impressum

Die Tage zwischen den Jahren …..Zeit der Innenschau

Und? wie geht es dir? So gerade jetzt?
Weihnachten ist vorbei!!
Manch einer denkt sich “Yeah, wieder mal geschafft!”
Neulich habe ich gelesen: “…sei gelassen, es wird auch wieder ruhiger, nach der staaden Zeit!”

solar-system-1781241_960_720Ist es ruhig er bei dir geworden? Bist DU ruhiger, so in dir drin?
Wir befinden uns ja gerade mitten in den Tagen zwischen den Jahren. Ich erlebe diese Zeit als die Intensivste im Jahr! Diese 12 Nächte werden ja auch als Rauhnächte bezeichnet und dieser Zeit wird eine besondere Mystik zugesagt. Mit dieser Thematik und deren Auslegungen bin ich aber weniger vertraut.
Was ich aber selber spüre ist, dass es schon eine Besonderheit in dieser Phase des Jahres gibt. Ich jedenfalls kann mich dem Innehalten, dem Rückschau auf das vergangene Jahr und der Ausschau mit meinen Wünschen und Träumen auf das Kommende gar nicht entziehen!
Es ist die Phase im Jahr in der ich mich am Meisten spüre!

Diese Tage laden uns förmlich, es der Natur gleich zu tun: zur Ruhe kommen!
Vielleicht hast du dir diese Zeit auch frei genommen?
Nimm dir Momente für dich, dir Gedanken über dein Leben zu machen!

Hier eine Anregung für dich, wie du das alte Jahr abschließen kannst und das neue Jahr willkommen heißen kannst:
Schnappe dir Stift und Papier und suche dir einen ruhigen Ort an dem du dich wohl fühlst.
Schließe mit dem, was war ab:
⦁ Schreibe auf, was dir über das vergangene Jahr in den Sinn kommt.
⦁ Sei dankbar für die Dinge, die dich belastet haben, denn durch diese durftest du wachsen und in deiner Persönlichkeit reifen!
⦁ Erfreue dich über die Momente des Glücks die du erleben durftest, es sind DEINE PERLENZEITEN.
⦁ Denke an Menschen die mit dir deinen Weg gehen und vielleicht auch Menschen, die deinen Weg verlassen haben.
⦁ Lass deine Gefühle die in diesen Augenblicken kommen auch zu – sie gehören zu dir!!
⦁ Verbrenne dieses Papier und nimm bewusst Abschied von diesem Jahr!
Widme dich anschließend deinen Wünschen und Träumen für das künftige Jahr. Visualisiere vor deinem inneren Auge, wie sich das kommende Jahr für dich entwickelt – wie es sich anfühlt……
Erspüre in dir:
⦁ Bist du glücklich?
⦁ Was macht dich glücklich?
⦁ Was willst du loslassen?
⦁ Was willst du verändern?
⦁ Was brauchst du um die Situation/dich…zu verändern?
⦁ Wie spürt es sich nach der Veränderung an?
⦁ Schreib dir von der Seele, was gerade in dir vorgeht.
⦁ Falte deine Gedanken und lege ihn an einen für dich besonderen Ort. (Du kannst ihn auch einer, dir verbundenen Person überreichen.) Bewahre ihn auf und lese ihn 12 Monate später erneut durch!

Ich räume mit diesem Ritual buchstäblich in mir auf und fühle mich danach immer unwahrscheinlich befreit, fokussiert und freue mich jeden Jahreswechsel auf diesen “kribbeligen” Moment, die Gedanken des Vorjahres zu lesen….zu reflektieren…. um Ihn dann gemeinsam mit meinem ” aktuellen Jahresrückblick” den Flammen zu übergeben. Gleichzeitig bin ich jedes Jahr aufs Neue berührt und überrascht von meiner Fokussierung für das gerade durchlebte Jahr.

Gemäß einem persischen Sprichwort: wer alles erreichen will, wird als Meister des Nichts enden” möchte ich dir ein gesundes, glückliches und vor allem zufriedenes sowie strahlendes Jahr 2017 wünschen!!!